Stimmung bei einer Familienfeier Memories
Meine Entwicklung
Herbert Lauter
& modus-dancing - live

zurück
zurück - Gesangsgruppe
Meine musikalische Ausbildung begann ich 1961 an der Volksmusikschule in Bad Freienwalde mit dem Fach Akkordeon, das ich 1968 mit der "Oberstufe Tanzmusik" abschloss. Da ich alle damals möglichen Abschlüsse, die man auf einer Volksmusikschule erhalten konnte, erreicht hatte, aber noch nicht die Musikschule verlassen wollte, begann ich neben der weiterlaufenden Akkordeon-Ausbildung noch eine Ausbildung im Fach E-Bass/Combo, die ich 1970 mit dem Abschluss der "Grundstufe Tanzmusik" beendete.
Klick! Klick!
Meine ersten Bühnenerfahrungen sammelte ich schon in den frühen 60er Jahren bei öffentlichen Tanz- und Festveranstaltungen.
Klick!
Ab 1973 spielte ich als Keyboarder in der Amateur-Band "Mantana-Quintett" unter der Leitung von Gerhard Sternbeck.
In den darauffolgenden Jahren bei mindestens 100 Auftritten im Jahr lernte ich in dieser Formation die Grundbegriffe der Live-Musik vor Publikum und das "Feeling", im richtigen Zeitpunkt die richtige Musik zu spielen. 1985 begann ich nochmals mit sehr hohem persönlichen Einsatz eine Ausbildung an der Musikschule Eberswalde im Fach Klavier, die ich im Oktober 1987 mit der externen Berufsmusikerprüfung vor der Bezirksmusikschule Frankfurt/O und der Zulassung als Berufmusiker abschloss.
Klick!
Mit der Gründung der Modus-dancing Live-Band 1988 aus den ehemaligen Mitgliedern des Mantana-Quintetts (ohne Gerhard Sternbeck) begann ich meine Laufbahn als freiberuflicher Musiker und als Band-Leader.
Nach der "Wende" ist die Nachfrage nach Live-Musik für Klein- und Großveranstaltungen immer mehr zurück gegangen, so dass von den 27 Tanzkapellen, die im Altkreis Bad Freienwalde existierten, die meisten aufgeben mussten. Auf Grund der Flexibilität und des breitgefächerten Repertoires für die unterschiedlichsten Live-Veranstaltungen der Region und der breiten Einsatzmöglichkeit der
Modus-dancing Live-Band erfreuen wir uns wachsender Beliebtheit.
Klick! Seither hat sich die Band zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens
in der näheren und weiteren Umgebung etabliert und ist ein Begriff für gute Live-Musik.
Von 1996 bis 2003 spielte ich außerdem noch als Keyboarder in der Big Band
der Musikschule Bad Freienwalde unter der Leitung von Endrik Salewski.
Klick!
Trendbedingt war zwischenzeitlich ein Hauptbetätigungsfeld die Volksmusik mit dem Akkordeon sowie die Produktion von lizenzfreier Musik in meinem Studio.

Im Jahre 2005 hat sich Modus-dancing Live-Band neu formiert. Durch den Einsatz von Live-Gitarre und Live-Bass ist die Band nun auch in der Lage, Rockkonzerte zu gestalten. Ab dem Jahre 2007 gehörte die Sängerin Sina Staschik ständig zum Markenzeichen der modus-dancing Live-Band.

Da die Budgets der Veranstalter mit den Jahren immer weniger wurden, waren meist nur noch Auftritte als Duo oder Trio möglich, sodass ich 2015 die "Bretter, die die Welt bedeuten" verlassen habe. Seither bin ich nur noch im privaten Bereich, in meinem Musik-Studio und bei ausgewählten Veranstaltungen musikalisch tätig.

Von Anfang 2018 bis zum Corona-Lockdown leitete ich ehrenamtlich eine Gesangsgruppe in Falkenberg, die deutsche Volks- und Stimmungslieder nach eigenen Play-backs sang.
 
Jungen Nachwuchskünstler unterstütze ich bei ihren ersten Schritten auf den Bühnen der Region und erstelle ihnen zu den verschiedensten Anlässen geeignete Programme und Play-backs.

Seit September 2022 wirke ich bei literarisch-musikalischen Salons im "Künstlerhaus Morgenröte" in Falkenberg aktiv und begleitend als Akkordeonist und Pianist mit.
Außerhalb meiner musikalischen Tätigkeit habe ich den Service für einige kleinere Computersysteme und Netzwerke übernommen (Windows & Linux), erstelle und pflege Internetseiten nach Kundenwünschen für den nichtkommerziellen oder privaten Bereich und stehe für Beratertätigkeiten über HTML, JavaScript, CSS, PHP und dessen Anwendung im Home-Bereich zur Verfügung.

          Seitenanfang           md-Home